Zurück zur Startseite
Impressum



center.tv -
der erste private regionale Fernsehsender für Bremen und Bremerhaven hat am
5. Juni 2008 mit Matjes-Hermann ein interessantes Interview geführt.
Der Videofilm (wmv) hat eine Länge von ca. 4 Minuten und kann hier betrachtet werden.
Einfach in das Bild klicken

.

www.Matjestag.de

Das Portrait

Matjes Hermann

Mehr als drei Jahrzehnten führte Hermann Kopp zusammen mit seiner Frau Doris im Bremer Stadtteil Blockdiek das Fisch-Fachgeschäft "Bremer Seefischhandel"
Matjes spielte eine Sonderrolle im "Bremer Seefischhandel", wo in den ersten vier Wochen einer neuen Matjessaison schon mal 8.000 bis 10.000 Doppelfilets über die Theke "wanderten"

Die Bekanntheit in Sachen Matjes kommt nicht von ungefähr.
Auf dem Bremer Kajenmarkt, einer mittlerweile bundesweit bekannten Veranstaltung am Bremer Weserufer "Schlachte", stand Hermann Kopp viele Jahre mit seinem Matjeskarren und wurde von allen nur "Matjes-Hermann" gerufen.

Hermann Kopp ist auch einer der Mitbegründer der "Tour de Matjes", die jedes Jahr in Bremen den Beginn der neuen Matjessaison feiert.
Seit den Anfängen vor über 20 Jahren spielt "Matjes-Hermann" bei dieser Zeremonie
auf dem Bremer Marktplatz eine tragende Rolle, weil ihm die Prüfung und Beurteilung
der Qualität des ersten Fasses obliegt.

Jetzt geht Matjes-Hermann" in den Ruhestand.
Nach 33 Jahren schloss er am 31. 12. 2009 sein Geschäft